Hofgut Unterwald
image
image
image
image

Fohlen- und Jungpferdetraining

Die Ausbildung eines jungen Pferdes ist prägend für seine gesamte Entwicklung. Mit liebevoller und konsequenter Erziehung des Fohlens, lässt sich eine solide Basis für sein späteres Leben als Reitpferd erarbeiten, indem das Jungpferd an seine Umwelt herangeführt und mit ihr vertraut gemacht wird. Erste Bodenarbeitsübungen festigen das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch und schulen Intelligenz und Körpergefühl.

Das Fohlen wird gewöhnt an

anbinden, putzen, warten, stehen bleiben, Hufe geben, einsprayen, mit Wasser abspritzen, zudecken mit Decke, Pad, Plastikplane etc. satteln und zäumen.

Die Bodenarbeit beinhaltet

führen lassen, vorwärts, rückwärts, seitwärts, über Stangen, Plastik, durch Flatterbänder und enge Zwischenräume, anlongieren, Spaziergänge, Verladetraining.

Dominique Schürch-Iseli

Mit viel Liebe und Begeisterung betreue ich seit 25 Jahren Fohlen. Die dabei gesammelten Erfahrungen helfen mir, Pferde zu verstehen und sie auf ihre spätere Ausbildung vorzubereiten. Mit viel Zeit, Einfühlsamkeit und Geduld werde ich ihr Fohlen liebevoll und konsequent auf den Start ins Leben eines Reitpferdes vorbereiten.




Zurück zur Hauptseite